Küchenplanung

 In den letzten Wochen ist sehr viel passiert.

Denn bis zur 2. Bemusterung müssen so einige Dinge geklärt und geplant werden.
Einer der größten Punkte dabei war die Küchenplanung.

Wir hatten von Anfang an sehr genaue Vorstellungen wie unsere Küche werden soll.
Eine moderne Landhausküche.

Uns wurde im Vorfeld dennoch empfohlen nicht zu viele Angebote einzuholen, da man sonst nach und nach den Überblick verliert und dann eben nicht mehr weiß was man wirklich möchte.

Deshalb hatten wir uns dazu entschieden 3 Angebote einzuholen.

Zuerst wollten wir gerne wissen, was es für Preisunterschiede zwischen Handelsketten und Familienunternehmen in unserer Nähe gibt. 


Also sind wir zuerst zu der großen Möbelkette mit dem großen roten Stuhl gefahren.
Spoiler: Hier wurden wir bitter enttäuscht.
Wir hatten uns dort einige Modelle angeschaut und wollten uns gerne einmal eine Küche planen und rechnen lassen. Hierfür vereinbarten wir für eine Woche später einen entsprechenden Termin. Als wir dann pünktlich zum Termin erschienen und zu unserer Ansprechpartnerin gingen, war diese leider schwer beschäftigt und auch nicht ansprechbar. Und auch kein anderer Kollege wollte uns weiterhelfen. Nach über einer halben Stunde warten, wurde uns die ganze Situation zu doof und wir sind unverrichteter Dingen wieder gefahren. Denn unserer Meinung nach geht es gar nicht, dass wenn man sogar extra einen Termin vereinbart, dann nicht beraten zu werden.


Als zweites sind wir zu einem familiengeführten Möbelhaus in unserer Nähe gefahren.
Hier befiel uns eine Küche auch sehr gut und so vereinbarten wir auch hier einen Termin für die Küchenplanung. Voller Vorfreude sind wir zu dem Termin gefahren, mit der Vorstellung, dass wir an diesem Tag schon einmal einen ersten Entwurf der Küche sehen dürften. Allerdings bekam unsere Vorfreude auch hier einen Dämpfer, da bei diesem Termin lediglich abgefragt wurde, wie wir uns die Küche vorstellen und welches Budget wir hätten und der Termin somit nach 15 Minuten vorbei war. Hier muss man sagen, dass wir jedoch auch vielleicht einfach mit falschen oder zu anspruchsvollen Vorstellungen an die Sache rangegangen sind. 
Auf den 2. Termin konnten wir uns dann aber wieder umso mehr freuen, da wir hier ja nun wussten, dass wir auf jeden Fall einen Entwurf der Küche sehen würden.
Schade war hier allerdings, dass bei der Planung ausschließlich auf das Budget geachtet wurde und nicht auf die Bedürfnisse des Kunden. Natürlich sollte ein gewisses Budget auch eingehalten werden, aber in unserem Fall zog das die Tatsache nach sich, dass die Küche einfach nicht unserer Traumküche entsprach.


Somit steuerten wir auf herzliche Empfehlung aus unserem Bekanntenkreis einen Küchenbauer an, von dem wir bis dahin nie etwas gehört hatten. 
Hornbruch in Pernze.
Hier waren wir aufgrund unserer zuvor erlebten Ereignisse komplett ohne Erwartungen hingefahren und wurden positiv überrascht.
Als wir den Laden betraten haben wir uns erst einmal ganz in Ruhe umschauen können und sind dann von einer Mitarbeiterin angesprochen worden, aber überhaupt nicht aufdringlich, sondern wirklich sehr freundlich und aufgeschlossen. 
Sie fragte uns, welche Vorstellungen wir haben, was uns bei der Küche besonders wichtig sei und welches Budget wir hätten. Alles was wir ihr sagten und beschrieben schrieb sie mit und somit kam schnell eine ganze DIN A4 Seite zusammen. Auch hier vereinbarten wir dann einen Termin und uns wurde zugesagt, dass wir bei diesem Termin, der bei dem Geschäftsführer persönlich stattfinden würde, auch sofort einen ersten Entwurf sehen würden, der auf Grundlage der zuvor mitgeschriebenen Angaben erstellt würde.
2 Wochen später hatten wir dann den besagten Termin. Auch vom Geschäftsführer, Herrn Hornbruch, wurden wir herzlich empfangen. Er ging von vorn herein direkt und sehr transparent mit uns um. Er sagte sofort, dass er mit der aktuellen Planung etwas über dem Budget, das wir genannt hatten, gelandet sei und fragte auch vorher, ob wir uns den Entwurf dennoch anschauen wollen. Natürlich stimmten wir ein und sahen zu unserer Überraschung unsere absolute Traumküche! Wir waren hellauf begeistert, denn auch wenn diese Küche etwas über unserem besagten Budget lag, ist hier komplett auf die Kundenbedürfnisse eingegangen worden. Und auch als wir noch einige Rückfragen bzgl. der Elektrogeräte etc. hatten war Herr Hornbruch auch bei der 10. Frage immer noch gerne bereit uns alles vor Ort zu zeigen und die Fragen ausführlich zu beantworten.
Am Ende des Termins fragten wir dennoch nach, ob man vielleicht beim Preis noch was machen könnte. Herr Hornbruch bat uns dann an nochmal eine Planung mit etwas günstigeren Alternativen zu erstellen. Hierfür vereinbarten wir dann nochmal einen 2. Termin.
Bei diesem wurde uns dann die Alternative vorgestellt. Die Alternative war auch definitiv schön, aber wir hatten uns auch in der zwischenzeitlichen Bedenkzeit zwischen den Terminen so in die erste Küche verliebt, sodass wir den Mehrpreis gerne in Kauf genommen haben.
Denn so eine Küche soll natürlich auch "ein paar" Jahre halten und sonst hätten wir uns die nächsten Jahre immer geärgert, da man immer diese perfekte Version im Hinterkopf hätte.

            Muster Arbeitsplatte und Front            


Das Küchenstudio

Kommentare