1. Bemusterung

Am Freitag hatten wir unsere erste Bemusterung bei Isowood.
Der Termin stand bereits wenige Tage nach der Unterschrift zur Bestellung unseres Hauses fest.

Man hatte uns sofort "vorgewarnt" und gesagt, dass wir uns den kompletten Tag freihalten sollten, da die eine oder andere Entscheidung nicht so leicht zu treffen sei :-)

Im Vorfeld haben wir schon einige Unterlagen und Kataloge zugeschickt bekommen, wo wir uns vorab Inspirationen und Möglichkeiten anschauen konnten.

Um 9:00 Uhr morgens ging es dann voller Vorfreude in der Firmenzentrale in Rönkhausen los.

Als erstes durften wir uns für den Außenputz für die Fassade unseres Hauses entscheiden.
Danach folgten der Giebel, die Dachpfannen und die Fallrohre. Daraufhin kamen die Fenster inkl. Griffe, die Außenfensterbänke und die Haustür. 
Im Hinterkopf hatten wir hierbei natürlich immer die Vorgaben unserer Heimatstadt bzgl. der möglichen Farben. Denn auf Grundlage der ersten Bemusterung wird der Bauantrag gestellt.

Ein riesen Vorteil war, dass auf dem gesamten Gelände von Holz & Raum eigentlich alles, was man sich an verschiedenen Varianten aussuchen kann auch irgendwo verbaut ist, sodass man sich alles live ansehen kann.

Weiter ging es dann mit der Entscheidung, wo am Haus die Außenzapfstellen platziert werden, wo die Heizkreisverteilerkästen für die Fußbodenheizung hin kommen und wie rum die Fenster und Türen geöffnet werden sollen.

Es ging super voran und somit konnten wir sogar schon einige Sachen für Innen bemustern.
Hier suchten wir dann auch schon unsere Innenfensterbänke und - der größte Diskussionspunkt bei uns bisher - unsere Treppe aus. Bei der Treppe war uns auch von vornherein klar, dass wir hier nicht mit dem Standard auskommen werden, allerdings sind wir hier gerne bereit etwas mehr zu zahlen, da man eine Treppe ja auch nicht mal eben nach ein paar Jahren wieder austauscht.

Da wir auf so gut wie fast alle Fragen vorbereitet waren und uns zuvor schon sehr viel mit den Themen befasst hatten, waren wir bereits nach 3,5 Stunden durch mit der kompletten Bemusterung.

Wir wurden super gut beraten, uns wurden immer alle Möglichkeiten inkl. Aufpreis offen gelegt und wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man uns etwas "aufquatschen" wollte.
Auch wenn wir Rückfragen hatten wurden diese immer professionell und genau beantwortet.

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht sind wir dann auch schon wieder nach Hause gefahren.


Kommentare